3. Liga

Halle und Böger gehen getrennte Wege

Sportdirektor verlässt den Drittligisten

Halle und Böger gehen getrennte Wege

Sein Vertrag beim Halleschen FC wurde aufgelöst: Sportdirektor Stefan Böger.

Sein Vertrag beim Halleschen FC wurde aufgelöst: Sportdirektor Stefan Böger. imago

"Wir wissen seit geraumer Zeit, dass Stefan Böger auf der Suche nach seiner Rolle innerhalb unserer gewachsenen Vereinsstrukturen nicht glücklich war", erklärt Halles Präsident Dr. Michael Schädlich. "Manch unterschiedliche Auffassungen und Vorstellungen führten schließlich dazu, dass er von seinem Amt entbunden werden wollte", so Schädlich weiter.

"Die Themenfelder und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprachen letztlich weder meinem Ehrgeiz noch meinem Anspruch, so dass ich mich als Fußball-Enthusiast nicht wie erhofft verwirklichen konnte", erläutert Böger seinen Wunsch zur Vertragsauflösung. "Deshalb ist es fairer für alle Beteiligten, wenn man das erkennt und daraus Konsequenzen zieht", fährt der scheidende Sportdirektor fort.

Böger war im September 2015 zunächst als Cheftrainer tätig, ehe er im April 2016 auf den neu geschaffenen Posten des Sportdirektors wechselte. Nach dem Abgang Bögers werden nun vorerst Manager Ralph Kühne, Trainer Rico Schmitt und Nachwuchskoordinator Alexander Sahm die Aufgaben unter sich aufteilen.

Über Bögers Zukunft wurde bereits in den vergangenen Wochen spekuliert, der 51-Jährige wird mit einer Tätigkeit als Betreuer der chinesischen U 20 in Verbindung gebracht. Diese tritt ab der kommenden Saison als Gastmannschaft in der Regionalliga Südwest an.

kon