Bundesliga

"Ich will als Führungsspieler auftreten"

Ginter über seinen Wechsel nach Gladbach

"Ich will als Führungsspieler auftreten"

Erste Worte als Gladbacher: Matthias Ginter.

Erste Worte als Gladbacher: Matthias Ginter. picture alliance

Wie der kicker exklusiv berichtete überweisen die Fohlen einen Sockelbetrag von 17 Millionen Euro an Borussia Dortmund; durch Bonuszahlungen kann die Ablösesumme auf bis zu 20 Millionen Euro steigen.

Bei der offiziellen Vorstellung sprach Ginter über...

...die Gründe für den Wechsel zu den Fohlen: "Ich hatte mit Max Eberl und Dieter Hecking super Gespräche, sie haben mir mit dem Klub und der jungen Mannschaft eine Perspektive aufgezeigt - und dass ich als Leistungsträger und Führungsspieler vorangehen soll. Es gab unter dem Strich eine Menge Gründe, die für Borussia Mönchengladbach gesprochen haben."

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

...die mehrfachen Lockrufe von Eberl und Hecking: "Dreimal war Gladbach an mir dran, zum zweiten Mal jetzt Dieter Hecking - dieses Vertrauen hat mich beeindruckt. Wenn beide so hartnäckig bleiben, ist das etwas Besonderes für mich."

...den Abschied aus Dortmund: "Über die Dortmunder Zeit möchte ich jetzt ungern sprechen. Aber ich sagte ja schon, dass die Perspektive hier in Gladbach sehr gut ist. Mit Blick auf die WM im nächsten Jahr habe ich auch mit dem Bundestrainer gesprochen, der mir ebenfalls dazu geraten hat. Ich bin sehr froh, jetzt in Gladbach zu sein."

...seine Informationsbeschaffung: "Mit Lars Stindl habe ich mich viel ausgetauscht, aber auch auf der Hochzeit von Jonas Hofmann vor ein paar Wochen konnte ich einige Gladbacher Spieler kennenlernen. Mit Lars habe ich mich in erster Linie über Immobilien unterhalten - und jetzt sind wir fast Nachbarn (lacht). Auch Marc-André ter Stegen und Amin Younes haben nur Positives über den Verein berichtet."

...seine breite Brust nach dem Confed-Cup-Sieg: "Das Selbstvertrauen ist sicherlich gewachsen. Und es gibt Schlimmeres, als mit einem Titelgewinn zu einem neuen Verein zu kommen."

...seinen Start: "Dass ich keinen richtigen Urlaub haben werde, ist kein Problem. Das bin ich schon gewohnt aus den vergangenen fünf Jahren. Ein paar der neuen Kollegen kenne ich ja auch schon, außerdem bin ich keiner, der sich verschließt. Ich will versuchen, gleich als Führungsspieler aufzutreten."

...seinen Champions-League-Verzicht: "Jeder möchte europäisch dabei sein, daher ist es auch mein Ziel für die Zukunft, wieder international zu spielen. In Gladbach sind sämtliche Voraussetzungen gegeben, dass dies künftig auch wieder gelingt."

Alle zufrieden: Max Eberl, Matthias Ginter und Dieter Hecking (v. links).

Alle zufrieden: Max Eberl, Matthias Ginter und Dieter Hecking (v. links). picture alliance

Max Eberl erklärte...

...warum er nach 2014 und 2016 den dritten Anlauf bei Ginter unternahm: "Matze war vor drei Jahren schon ein Spieler, der perfekt zu Borussia Mönchengladbach gepasst hätte. Wir hatten lange um ihn gekämpft, waren aber nicht in der Lage, den Transfer umzusetzen. Jetzt hat es glücklicherweise geklappt. Wir sind sehr froh über diese Verpflichtung, weil wir mit Matthias ein Toptalent aus dem deutschen Fußball für uns gewonnen haben. Er ist 23 Jahre alt, ist aber schon Weltmeister geworden, hat gerade den Confed Cup gewonnen, Champions League gespielt und in der vergangenen Saison 42 Pflichtspiele für Dortmund absolviert. Wir wollten einen Topspieler für Andreas Christensen holen und haben ihn bekommen."

Die teuersten BVB-Abgänge

...welche Rolle Ginter zugedacht ist: "Matthias soll eine Korsettstange in der Mannschaft werden und den jungen Spielern helfen - wobei er mit 23 ganz sicher selbst noch nicht zu den alten Spielern zählt. Das Paket aus Erfahrung, Jugendlichkeit, Potenzial, seiner Qualität des Fußballspielens und Verteidigens hat es so spannend gemacht, dass wir über drei Jahre hinweg hartnäckig an ihm drangeblieben sind."

Dieter Hecking äußerte sich...

...über die Verpflichtung: "Mit dem VfL Wolfsburg hatten wir 2016 auch schon großes Interesse an Matthias. Eine Verpflichtung scheiterte am Veto von Borussia Dortmund. Als sich in diesem Jahr abzeichnete, dass wir Andreas Christensen an Chelsea verlieren würden, war Matthias gleich ganz oben auf unserer Liste."

...über Ginters Rolle: "Er ist auch nach Gladbach gekommen, um für sich den nächsten Schritt machen zu können. Bei uns soll er noch mehr in eine Führungsaufgabe reinrücken, das war in Dortmund vielleicht nicht so gefragt wie jetzt bei uns. Klar, Matthias muss sich das auch erarbeiten. Aber bei diesem Schritt werden wir ihm helfen."

...ein mögliches Überangebot in der Innenverteidigung: "Ein Überangebot sehe ich nicht. Ich bin immer froh über viel Auswahl und eine Konkurrenzsituation im Kader."

Aufgezeichnet von: Jan Lustig