3. Liga

Familiäre Gründe: Danneberg verlässt Chemnitz

Mittelfeldspieler löst seinen Vertrag vorzeitig auf

Familiäre Gründe: Danneberg verlässt Chemnitz

Abschied nach drei Jahren: Tim Danneberg hat seinen Vertrag in Chemnitz aufgelöst.

Abschied nach drei Jahren: Tim Danneberg hat seinen Vertrag in Chemnitz aufgelöst. imago

Der Vertrag des 31-Jährigen bei den Sachsen wäre noch bis 2018 gelaufen, wird nach Vereinsangaben aber nun aus familiären Gründen aufgehoben. Bereits im letzten Saisonspiel sowie im Finale des Sachsenpokals (2:1 gegen Regionalligist Lok Leipzig) war der ansonsten gesetzte Danneberg nicht mehr zum Einsatz gekommen. Zuvor hatte er die Mannschaft dreimal als Kapitän aufs Feld geführt.

2014 war Danneberg von Holstein Kiel nach Chemnitz gewechselt und dort in drei Jahren auf 98 Drittligaspiele gekommen (zwölf Tore). Insgesamt hat er mit 269 Einsätzen (wie sein bisheriger Mannschaftskollege Fabian Stenzel) die drittmeisten Partien in Liga drei aufzuweisen. Zu Rekordhalter Robert Müller fehlen dem Mittelfeldmotor nur drei Spiele. Für Arminia Bielefeld lief Danneberg zwischen 2006 und 2007 auch siebenmal in der Bundesliga auf.

Bereits am Sonntag war der Wechsel von Offensivmann Philip Türpitz zu Ligakonkurrent Magdeburg bekannt gegeben worden. Auch ihn hatte der CFC eigentlich halten wollen. Nach den Abgängen der langjährigen Stammspieler Türpitz, Danneberg und Stenzel sowie Trainer Sven Köhler wird die Mannschaft 2016/2017 wohl ein neues Gesicht bekommen. Bis die Kaderplanung aber vorangetrieben werden kann, muss erst einmal Klarheit in der Lizenzfrage herrschen. Bis Freitag muss der Verein noch einen Kapitalfluss von rund 2,5 Millionen Euro nachweisen, um auch nächste Saison in der 3. Liga antreten zu dürfen. Bis dahin dürften wohl keine Neuverpflichtungen präsentiert werden.

kon

Rekordspieler in Liga 3: Quintett über 300