Bundesliga

Schalke verliert Test in Hannover

Zweitligist schlägt S04 verdient mit 3:1

Schalke verliert Test in Hannover

Zwei Torschützen auf einem Foto: Die Hannoveraner Artur Sobiech und Edgar Prib.

Zwei Torschützen auf einem Foto: Die Hannoveraner Artur Sobiech und Edgar Prib. imago

Nübel, Bitter, Fleckstein, Hemmerich, McKennie, Tekpetey, Halbauer - in der Startformation der Schalker tummelten sich einige Namen, die in der Regel nicht zum Bundesligakader zählen. Das verwunderte nicht, schließlich fehlten neben den Verletzten insgesamt zehn Spieler, die für Länderspiele abgestellt wurden. Darüber hinaus gewährte Schalkes Coach Markus Weinzierl weiteren Akteuren, die zuletzt eine hohe Belastung in drei Wettbewerben hatten, eine Pause. Dafür feierte Coke seine Rückkehr, der Spanier hatte sich im Sommer-Trainingslager in einem Testspiel gegen den FC Bologna schwer am Knie verletzt.

In Hannover entwickelte sich eine kurzweilige Partie, in der beide Mannschaften munter nach vorne spielten. Klaus hatte die erste Gelegenheit, scheiterte aber an Nübel (5.), auf der anderen Seite segelte Cokes Freistoß gefährlich in den Sechzehner (8.). Nach zwölf Minuten fiel folgerichtig der erste Treffer, Füllkrug vollendete eine Flanke von rechts zum 1:0 für 96. Nachdem Tekpetey für Königsblau (32.) und Füllkrug (27.) sowie Sobiech (33.) für 96 jeweils ein Tor verpasst hatten, ging es mit einem knappen Vorsprung für die Niedersachsen in die Pause.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Prib und Sobiech schlagen zurück

Nach Wiederanpfiff krönte Coke seine Rückkehr mit einem Flugkopfball zum Ausgleich (57.), die Freude währte allerdings nur kurz: Prib donnerte die Kugel von der Strafraumgrenze zu erneuten 96-Führung unter die Latte (60.). Der Treffer brachte Schalke aus dem Tritt, Hannover kam in dieser Phase leicht zu Chancen. Sobiech nutzte eine davon zum 3:1 (70.), Klaus zielte frei vor Nübel etwas zu ungenau (72.). Etliche Wechsel in der Schlussphase bremsten den Spielfluss, sodass die Niedersachsen das 3:1 locker über die Zeit brachten.

Hannover 96 - FC Schalke 04 3:1 (1:0)

Aufstellung Hannover: Sahin-Radlinger - Albornoz, Hübner (77. Arkenberg), Anton, Sorg (77. Rankovic) - Schmiedebach (77. Ballmert), Bakalorz - Klaus, Prib (77. Sulejmani) - Sobiech (77. Dierßen), Füllkrug (77. Huth)

Aufstellung Schalke: Nübel - Uchida, Bitter (46. Uphoff), Fleckstein, Hemmerich (82. Taitague) - Riether, McKennie (75. Touré) - Coke, Tekpetey, Halbauer (66. Wagner) - di Santo

Tore: 1:0 Füllkrug (12.), 1:1 Coke (57.), 2:1 Prib (60.), 3:1 Sobiech (71.)

mam