DFB-Pokal

DFB-Pokal: Vierte Einwechslung ab sofort möglich

Regeländerung bei Verlängerung

DFB-Pokal: Vierte Einwechslung ab sofort möglich

Zwecks Entlastung: Die vierte Einwechslung im DFB-Pokal ist von nun an möglich.

Zwecks Entlastung: Die vierte Einwechslung im DFB-Pokal ist von nun an möglich. imago

Die Regeländerung betrifft sowohl die Frauen als auch die Männer und soll auch für die gesamte Spielzeit 2017/18 Bestand haben. Alle deutschen Vereine, die in den beiden Wettbewerben noch vertreten sind, hatten der Teilnahme an dem Pilotprojekt zuvor zugestimmt. Bereits am heutigen Freitag können die Frauen in ihren Achtelfinalspielen im DFB-Pokal von der Regel Gebrauch machen. Bei den Herren steigt die Runde der letzten 16 Teams am 7. und 8. Februar 2017.

Bei den Pokalspielen bedeutet dies: Geht eine Partie in die Verlängerung, können die Trainer von ihrem Recht einer vierten Auswechslung Gebrauch machen. "Wir sind froh, dass alle Vereine den sportlichen Nutzen dieser Regelung sehen. Wir haben die Belastung der Spieler im Blick und die Trainer haben nun eine Möglichkeit mehr, diese zu steuern", sagte Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung.

las