Bundesliga

Douglas Santos: HSV macht Millionen-Deal perfekt

Hamburg verpflichtet Olympiasieger

Douglas Santos: HSV macht Millionen-Deal perfekt

Hat sich in Rio für den HSV empfohlen: Douglas Santos.

Hat sich in Rio für den HSV empfohlen: Douglas Santos. picture alliance

Matthias Ostrzolek muss um seinen Platz in der Startelf bangen - der Hamburger SV hat ein teures Druckmittel für den aktuell noch gesetzten Linksverteidiger an Land gezogen: Douglas Santos (22), frisch gebackener Olympiasieger mit Brasilien, hat am heutigen Mittwoch die übliche medizinische Untersuchung erfolgreich hinter sich gebracht und einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet.

"Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir kurz vor dem Ende der Wechselfrist mit Douglas Santos unsere Defensive um einen spielstarken und talentierten Akteur verstärken konnten", so HSV-Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer.

Spielersteckbrief Douglas Santos
Douglas Santos

Justino de Melo Douglas dos Santos

Douglas Santos, ein 1,73 Meter kleiner Linksfuß, der im Mai auch für die A-Nationalmannschaft debütierte, war ursprünglich noch bis Dezember 2018 bei Atletico Mineiro gebunden, der HSV muss für ihn tief in die Tasche greifen: Die Ablöse liegt bei 7,5 Millionen Euro. Beiersdorfer hatte Douglas Santos, der bei Olympia in allen sechs Spielen zum Einsatz gekommen war, in Rio selbst unter die Lupe genommen - und für gut befunden.

Die erste Europa-Station ist Hamburg für Douglas Santos nicht. Der FC Granada verpflichtete ihn 2013, verlieh ihn direkt an Udinese Calcio, ehe ihn der Serie-A-Klub im Januar 2014 fest verpflichtete. Nach insgesamt drei Einsätzen in der höchsten italienischen Liga holte ihn Atletico Mineiro, erst auf Leihbasis, im Juli 2015 schließlich fix.

Sebastian Wolff/jpe

Bundesliga: Die wichtigsten Transfers des Sommers