Bundesliga

Bundesliga bleibt Weltmeister: 91 Prozent Auslastung

Das Oberhaus hat durchschnittlich 42.421 Stadion-Besucher

Bundesliga bleibt Weltmeister: 91 Prozent Auslastung

Einer der Publikumsmagneten in der Bundesliga: Volle Hütte auf Schalke.

Einer der Publikumsmagneten in der Bundesliga: Volle Hütte auf Schalke. imago

Insgesamt zählte die Bundesliga in der vergangenen Saison 12.980.815 Zuschauer, die Auslastung der 18 Stadien lag damit bei 91 Prozent.

Trotz dieses erfreulichen Zuspruchs wurde der Wert aus der Spielzeit 2014/15 von 42.685 Zuschauern pro Partie knapp verpasst.

In der Saison 2011/12 verzeichnete die Bundesliga ihren Rekordwert mit einem Zuschauerschnitt von 44.293 Zuschauern pro Bundesligaspiel. In dieser Spielzeit waren mit Nürnberg und Kaiserslautern zwei Vereine vertreten, die vergleichsweise mehr Zuschauerpotenzial mitbringen und über WM-Stadien verfügen als Ingolstadt und Darmstadt in der vergangenen Runde.

Alle Detail-Infos zu den Zuschauerzahlen 2015/16

Im internationalen Vergleich lässt das deutsche Oberhaus andere Topligen teilweise klar hinter sich. Die Spiele der englischen Premier League sahen in der abgelaufenen Spielzeit 36.452 Zuschauer im Schnitt, auch weil dort gleich mehrere Vereine wie der FC Watford, Swansea City oder AFC Bournemouth vergleichsweise kleine Stadien haben. In Spanien lag der Zuschauerschnitt der Primera Division bei 28.168 Besuchern pro Spiel.

bst