EM

Ibrahimovic beendet Karriere im Nationalteam

Schwedischer Superstar denkt nicht mehr an Olympia

Ibrahimovic beendet Karriere im Nationalteam

Spielt nach der EM in Frankreich nicht mehr für Schweden: Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere im Nationaltrikot.

Spielt nach der EM in Frankreich nicht mehr für Schweden: Zlatan Ibrahimovic beendet seine Karriere im Nationaltrikot. Getty Images

Die Bilanz der Schweden in Frankreich ist enttäuschend, in 180 Minuten gelang der Mannschaft von Trainer Erik Hamren noch kein einziges Tor. Beim 1:1 gegen Irland unterlief nämlich Verteidiger Ciaran Clark ein unglückliches Eigentor. Sinnbild für die harmlose Offensive ist auch Ibrahimovic, der bislang kaum in Erscheinung trat. Die großen Töne, die der exzentrische Rechtsfuß noch vor dem Turnier gespuckt hatte, sind Vergangenheit.

Am Dienstag sorgte "Ibrakadabra" dann für die Nachricht des Tages: Der mittlerweile 34-Jährige wird seine Karriere im Nationalteam nach der EM in Frankreich beenden. Damit begrub er auch die schwedischen Hoffnungen an seiner Olympia-Teilnahme. "Mein letztes Spiel für Schweden wird bei dieser EM sein. Und ich hoffe nicht, dass es morgen sein wird", erklärte Ibrahimovic auf der Pressekonferenz vor dem alles entscheidenden Vergleich gegen Belgien am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Ans Aufgeben denkt der stolze Offensivmann trotz des schlechten Abschneidens bislang freilich nicht: "Es wird nicht einfach, aber wir glauben an uns. Wir haben noch eine Chance." Ibrahimovic blickt bisher auf 115 Länderspiele und 62 Treffer, die ihn im Übrigen zum Rekordtorschützen Schwedens machen, für die Skandinavier zurück.

msc

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic