Bundesliga

Bahoui - darf der Schwede endlich ran?

HSV: Ilicevic soll zum Kader für Mainz gehören

Bahoui - darf der Schwede endlich ran?

HSV-Coach Bruno Labbadia bestätigt: Nabil Bahoui (Foto) "hat aufgeholt".

HSV-Coach Bruno Labbadia bestätigt: Nabil Bahoui (Foto) "hat aufgeholt". picture alliance

Seit Ende Januar steht der 25-jährige Schwede in Hamburg unter Vertrag - und arbeitet nach seinem missglückten Wüsten-Engagement bei Al-Ahli Dschidda noch daran, seine Rückstände aufzuholen. Weil Labbadia zudem auch taktische Defizite beim Flügelmann ausgemacht hat, scheut er sich bislang, den gebürtigen Stockholmer von Beginn an zu bringen. Doch der Klassiker drängt sich geradezu auf: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Dietmar Beiersdorfer wird nicht ungeduldig in der Bewertung Bahouis. "Wir haben ihn geholt in dem Wissen, dass er durch seinen Aufenthalt bei Al-Ahli Rückstände hat, waren aber auch davon überzeugt, dass er uns mittelfristig helfen kann", sagt der Vorstandsvorsitzende. "So sehen wir das auch jetzt noch. Er hat seine Fähigkeiten schon angedeutet." Das bestätigt auch der Cheftrainer: "Nabil hat aufgeholt."

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Bahoui
Bahoui

Bahoui Nabil

Entscheidet er sich dennoch gegen ihn, wäre dies mit erheblichen Umbauten verbunden. Denn: Da keine weiteren Flügelspieler mehr zur Verfügung stehen, müsste Labbadia Lewis Holtby aus dem Mittelfeldzentrum ziehen und ihn auf die eher ungeliebte offensive Außenbahn stellen, die Doppelsechs dann mit Gideon Jung und Gojko Kacar betont defensiv besetzen.

Immerhin, ein gelernter Flügelspieler scheint rechtzeitig fit zu werden: Ivo Ilicevic, am Mittwoch wegen Knieproblemen nicht im Mannschaftstraining, absolvierte Donnerstag das komplette Programm hinter verschlossenen Türen im Stadioninneren und soll zum Kader für Mainz gehören.

Sebastian Wolff

Kartensammler, Kilometerfresser und Jubilare