Bundesliga

Comeback? Höwedes gibt vorsichtige Prognose ab

Aquajogging im Wörthersee verleiht Höwedes Kraft

Comeback? Höwedes gibt vorsichtige Prognose ab

Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes blickt vorsichtig optimistisch Richtung Comeback.

Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes blickt vorsichtig optimistisch Richtung Comeback. imago

Höwedes gibt sich realistisch: "Ich kann nicht zwei Tage vor Saisonstart ins Mannschaftstraining einsteigen und dann sagen: So, hier bin ich." Die Prognose zum jetzigen Zeitpunkt lautet daher eher, dass der Innenverteidiger die frühe Saisonphase mit dem Pokalspiel in Duisburg sowie den ersten Liga-Auftritten in Bremen und gegen Darmstadt verpassen wird.

Höwedes will keinen exakten Zeitplan aufstellen. Wichtig sei nun vor allem, dass er nach seinem Innenbandriss im linken Fußgelenk wieder zu Kräften kommt und seine Muskukatur aufbaut. Die hat in den vergangenen Wochen nämlich vor allem in der Wade und im Oberschenkel an Leistungsfähigkeit eingebüßt. Fitnesstraining steht deshalb bei dem ins österreichische Übungscamp nachgereisten Teamführer auf dem Programm. "Aber etwas Schöneres als Aquajogging im Wörthersee kann man sich kaum vorstellen."

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Schön ist für ihn nach wie vor auch die Vorstellung von einem Engagement im Ausland. "Ich habe immer gesagt, dass mich das reizen würde", gibt Höwedes zu, doch in dieser Sommerpause hat er sich nicht zuletzt wegen des neuen Coaches André Breiteneiter ("Eine positive Erscheinung als Trainer") gegen einen Abschied aus der Bundesliga entschlossen. "Nach dieser schlechten Saison wollte ich mich so nicht von Schalke verabschieden", betont er.

Der Traum vom Ausland "schlummert in mir", dennoch ist es möglich, dass der 27-Jährige bis zum Ende seiner Karriere bei S04 bleibt. Manager Horst Heldt und er wollen sich diesbezüglich "in den kommenden Wochen zusammensetzen, ohne es übers Knie zu brechen. Aber jeder kennt meine Verbundenheit zu diesem Verein".

Toni Lieto