Bundesliga

"Papa" im Aufwind: Der nächste Anlauf

Noch Fragezeichen um Bender und Calhanoglu

"Papa" im Aufwind: Der nächste Anlauf

Köpfte Leverkusen beim SCP in Führung: Schalke-Leihgabe Kyriakos Papadopoulos.

Köpfte Leverkusen beim SCP in Führung: Schalke-Leihgabe Kyriakos Papadopoulos. Getty Images

Hakan Calhanoglu wird gegen den VfB wohl wieder eingreifen können, Lars Benders Einsatz dagegen ist noch mit einem Fragezeichen zu versehen. Beide trainierten am Mittwoch wieder mit der Mannschaft. "Bei Hakan sieht es ganz gut aus, Lars hat noch leichte Probleme", berichtete Trainer Roger Schmidt. Schonung also für die größere, attraktivere Aufgabe in der Königsklasse? "Nein", kontert der Leverkusener Coach, "wir wollen die beste Mannschaft auf den Platz bringen."

Vier Siege in Folge ohne Gegentor sind Beleg für eine stabile Defensive, zu der zuletzt in Paderborn auch Kyriakos Papadopoulos beitragen durfte. Weil Emir Spahic gesperrt ist, wird der Grieche gegen Stuttgart wieder neben Ömer Toprak verteidigen, und Schmidt hofft, dass sich die Leihgabe des FC Schalke ein wenig freigeschwommen hat. Gegen Paderborn spielte "Papa" als Einwechselspieler ohne lange Eingewöhnungszeit sehr solide und erzielte sogar seinen ersten Treffer für Leverkusen.

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
64
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
53
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
44

Der äußerst robuste und kampfstarke Innenverteidiger hat mehrere lange Auszeiten hinter sich. Zunächst fiel er noch in Schalker Diensten wegen einer Knieoperation fast für ein ganzes Jahr aus, kurz nach seinem Wechsel nach Leverkusen musste er wegen Schulterbeschwerden passen. Die Wintervorbereitung in Orlando machte er beschwerdefrei mit, nun wagt er sein x-tes Comeback und überzeugte sowohl im Hinspiel gegen Atletico Madrid als auch zuletzt in Paderborn.

Den starken Kostproben will der Grieche nun gegen Stuttgart eine erneute Empfehlung in eigener Sache folgen lassen. Das würde auch Schmidt gefallen, der die erneute englische Woche in freudiger Erwartung angeht: "Wir hatten endlich mal wieder eine normale Trainingswoche und wollen versuchen, unseren Lauf fortzusetzen. Wir gehen gut vorbereitet in die anstehenden Aufgaben, die uns sicher alles abverlangen."

Oliver Bitter