Bundesliga

Historischer Sieg stoppt Kölns Talfahrt

Stöger: "Wir sind sehr, sehr glücklich"

Historischer Sieg stoppt Kölns Talfahrt

Torschützen unter sich: Matthias Lehmann und Anthony Ujah freuen sich über den Sieg.

Torschützen unter sich: Matthias Lehmann und Anthony Ujah freuen sich über den Sieg. Getty Images

"Wir sind sehr, sehr glücklich. Wir wollten zunächst kompakt stehen und auf unsere Konterchancen lauern", meinte FC-Trainer Peter Stöger nach der Partie, in der die Kölner allerdings erst in der zweiten Hälfte ernsthafte Offensivaktionen darboten. "Nach der Pause wollten wir offensiver verteidigen und Aktivität zeigen. Mit dem frühen Tor ist dann vieles für uns gelaufen", erklärte Stöger die taktischen Unterschiede nach Wiederbeginn.

In der Tat gelang es der Geißbock-Elf in den zweiten 45 Minuten gegen müde wirkende Gelsenkirchener nicht nur, vor Keeper Timo Horn kaum Chancen zuzulassen. Gleichzeitig gelang es den Rheinländern nun auch, im ersten Durchgang von der S04-Defensive bereits im Keim erstickten Offensivaktionen zu initiieren. Nicht nur bei den beiden Treffern durch Anthony Ujah und vor Matthias Lehmanns 2:0, als Pawel Olkowski frei im Strafraum auftauchte und von Benedikt Höwedes zu Fall gebracht wurde, kamen die Kölner gefährlich bis vor das Schalker Tor.

Spielbericht

"Wir haben lange die Null gehalten und dann unsere Chancen genutzt. Am Ende war es eine Schlacht", sagte Lehmann, dessen Ruhe und Stabilität dem Spiel des FC beim ersten Sieg in Gelsenkirchen seit dem 28. August 1993 sichtlich guttat. Im Heimspiel gegen Augsburg hatte der Ersatzkapitän noch mit einer Gelb-Sperre gefehlt.

Auf Seiten der Schalker betrachtete Roberto di Matteo die Leistung seiner Mannschaft drei Tage nach dem 1:0 in Maribor in der Champions League nüchtern, zumal er schon vor der Partie geunkt hatte: "Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen ist immer das schwierigste, mental und physisch." Eine Prognose, die letztlich bestätigt wurde. "Unsere Chancenauswertung war heute nicht so gut. Leider haben wir in der zweiten Hälfte Fehler gemacht, die dann zu den Gegentoren geführt haben. Danach hat uns vielleicht die Spritzigkeit gefehlt", räumte der Schalker Coach ein.

Am Ende war es eine Schlacht.

Matthias Lehmann, 1. FC Köln

Grund für größere Kritik an seinen Schützlingen, die zuvor vier Pflichtspiele in Folge gewonnen hatten, sah di Matteo indes nicht. "Unser Anschlusstreffer kam vielleicht etwas zu spät. Trotzdem kann ich meiner Mannschaft in Sachen Kampf- und Laufbereitschaft keinen Vorwurf machen", sagte der 44-Jährige.

Co-Trainer Hübscher erleidet Platzwunde

Für die Schalker hatte die Niederlage auch noch einen weiteren bitteren Beigeschmack. Denn Co-Trainer des Sven Hübscher wurde in der Schlussphase des Spiels durch einen geworfenen Gegenstand am Kopf verletzt. "Er hat eine Platzwunde erlitten, die genäht werden musste. Das ist nicht akzeptabel. Ich hoffe, dass der Täter ermittelt werden kann", kündigte Manager Horst Heldt Konsequenzen an.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FC Köln