Bundesliga

Eichin: Kein Kontakt zu Hunt

Auch Dementi aus Bremen zur angeblichen Rückholaktion

Eichin: Kein Kontakt zu Hunt

Klaus Allofs will im Winter keinen Spieler abgeben, auch nicht Aaron Hunt.

Klaus Allofs will im Winter keinen Spieler abgeben, auch nicht Aaron Hunt. imago

Das Thema wird seit Tagen in diversen Fan-Foren diskutiert: Aaron Hunt und die Rückkehr zu Werder Bremen. Eine Spekulation, die durch eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift angeheizt worden ist. Von einem möglichen Ausleihgeschäft im Winter und eventuellen Kauf später ist die Rede. Das Gerücht erhielt neue Nahrung, als der im Sommer ablösefrei nach Wolfsburg gewechselte Ex-Bremer, der zu wenig Einsatzzeit bei dem Tabellenzweiten beklagt und seinen Unmut im Freundeskreis kund getan haben soll, nicht im Aufgebot der Niedersachsen für das heutige Spiel in der Europa League in Lille stand.

Allofs will "im Winter keinen Spieler abgeben"

Doch in Nordfrankreich erteilte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs derartigen Bestrebungen eine klare Absage: "Ich möchte im Winter keinen Spieler abgeben." Dabei sei eine Ausleihe, so Wolfsburgs Boss, erst recht keine Option. Klare Worte aus Wolfsburg, auf die sie am Mittwoch in Bremen zunächst verwiesen. "Wir nehmen zur Kenntnis", meinte Sportdirektor Rouven Schröder, "dass wir mit einem Spieler wie Aaron Hunt in Verbindung gebracht werden, doch die Faktenlage ist eine andere."

Spielersteckbrief Hunt
Hunt

Hunt Aaron

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Zunächst vermieden sie bei Werder ein klares Dementi und zeigten in Richtung Allofs. Es hatte zur Folge, dass sich das Gerücht zwischenzeitlich halten konnte. Doch nun beendete Thomas Eichin diese Diskussion, indem er sich unmissverständlich geäußert hat. Zu einem angeblichen Geheimtreffen, das zwischen Werder und der Hunt-Partei stattgefunden haben soll, bemerkte der Geschäftsführer Sport: "Ich habe weder mit Aaron Hunt noch mit seinem Berater gesprochen."

Der Spieler selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Gordon Stipic, sein Berater, der seit dem Frühjahr den dreimaligen Nationalspieler betreut und den Wechsel zu Wolfsburg eingefädelt hat, wollte auf Nachfrage von kicker online ebenfalls keine Stellung beziehen: "Kein Kommentar."

Junuzovic "würde es sehr begrüßen"

Natürlich würden sie bei Werder eine Rückholaktion des offensiven Mittelfeldspielers begrüßen, wie Zlatko Junuzovic stellvertretend für die Profis meinte: "Das würde Sinn machen. Ich würde es sehr begrüßen." Der Österreicher berichtete auch von einem Treffen mit dem früheren Kumpel, das unlängst stattgefunden hat: "Wir waren in einer größeren Gruppe unterwegs. Viele von uns haben noch einen guten Draht zu ihm." Dabei sei das Thema einer Rückkehr indes nicht angesprochen worden. Und Junuzovic stellt eigentlich auch die Kardinalfrage: "Ich weiß nicht, wie das Finanzielle geregelt werden soll."

Hunt hat einen Kontrakt in Wolfsburger Dimensionen unterschrieben. Sein Jahresgehalt wird auf rund drei Millionen Euro taxiert. Summen, die ihn neben sportlichen Überlegungen zu dem Vereinswechsel veranlasst haben. Summen, die das finanziell klamme Bremen nicht aufbringen kann. Zudem will der noch international beschäftigte Klub aus der Autostadt die Mehrfachbelastung mit einem breit aufgestellten und qualitativ gut bestückten Aufgebot angehen. Das ist die Ausgangsposition, die Werders Direktor Schröder mit "Faktenlage" zusammenfasst.

Hans-Günter Klemm