DFB-Pokal

Horn war "gut vorbereitet"

Köln: Peszko drohen drei Spiele Sperre

Horn war "gut vorbereitet"

Rettete den FC in die nächste Pokalrunde: Torhüter Timo Horn.

Rettete den FC in die nächste Pokalrunde: Torhüter Timo Horn. imago

Es war eines dieser Spiele, die man einfach direkt nach dem Schlusspfiff unter Rubrik "erledigt" abhaken sollte. Nach dem Motto: Leistung schlecht, Ergebnis gut. Oder, wie es Kölns Mittelfeldspieler Matthias Lehmann treffend zusammenfasste: "Wir haben beschissen gespielt, sind mit Glück weiter gekommen, souverän im Elfmeterschießen. Das war nicht gut. So kann man nicht auftreten."

Starke Defensive trotz Unterzahl

Dass es im Pokalspiel beim Drittligisten aus Duisburg doch für einen Kölner Erfolg gereicht hatte, war neben einer guten Defensivleistung, die der FC auch während einer rund 50-minütigen Unterzahl nach einem überflüssigen Platzverweis von Slawomir Peszko ablieferte, auch Torhüter Timo Horn zu verdanken, der dem Außenseiter gleich zu Beginn des Shoot-outs den Zahn zog.

Spielbericht

"Wir waren am Ende froh, dass wir ins Elfmeterschießen gekommen sind", gab der U-21-Nationaltorhüter zu, der beim großen Finale zum Helden aufstieg. "Es ist super, wenn man den Ersten halten kann. Das ist immer auch ein Signal an den Gegner", erklärte Horn nachher, der sowohl gegen Dennis Grote als auch gegen Zlatko Janjic das Nervenduell gewann. Und angesichts der Tatsache, dass die Kölner Schützen allesamt souverän verwandelten, stellte auch Trainer Peter Stöger fest: "Es wäre einfacher gewesen, wenn wir im Spiel die Ruhe gehabt hätten wie wir sie im Elfmeterschießen hatten."

Das, was der Schiedsrichter hätten machen müssen, hat der Kollege genau erkannt.

Kölns Trainer Peter Stöger über die Herausnahme einiger Duisburg-Spieler

Horn wurde gut informiert

Bei seinen Heldentaten profitierte Horn allerdings auch von den guten Vorarbeit seines Torwarttrainers. "Elfmeterschießen ist Nervensache und Timo Horn war von Alex Bade sehr, sehr gut vorbereitet. Eine wunderbare Geschichte", freute sich Stöger. Dabei stand dem Horn-Flüsterer auch Fortuna bei, wie der Held des Abends verriet: "Wir hatten das Glück, dass die ersten beiden Duisburger Schützen die waren, auf die ich gut vorbereitet war."

Kritik an zu gnädigem Schiedsrichter

Verwunderung herrschte auf Kölner Seite nachher über den Referee. "Der Schiedsrichter war der schlechteste Mann auf dem Platz", stellte Innenverteidiger Kevin Wimmer nüchtern fest. In der Tat hatte Peter Sippel keinen guten Tag erwischt. Zwar lag er bei Peszkos Platzverweis richtig, doch sowohl Tim Albutat als auch Michael Gardawski verschonte er genauso unberechtigt vor einer Ampelkarte wie Kevin Scheidhauer vor einem Platzverweis.

Stögers trockener Kommentar zu der Tatsache, dass sein Kollege Gino Lettieri sowohl Gardawski als auch Scheidhauer kurz nach deren Vergehen auswechselte: "Das, was der Schiedsrichter hätten machen müssen, hat der Kollege genau erkannt." Konnten die Kölner über Sippels Fehler nachher lächeln, vermieste ihnen am Mittwoch der DFB die gute Laune, indem er für den Polen eine Sperre von drei Pokalspielen beantragte. Zu viel aus Sicht des Aufsteigers, der gegen das Strafmaß Einspruch eingelegt hat.

Stephan von Nocks