Champions League

Luis Enrique schützt "herumirrenden" ter Stegen

Barcelona-Coach nimmt Pleite bei PSG auf seine Kappe

Luis Enrique schützt "herumirrenden" ter Stegen

Nicht auf der Höhe: Marco Verratti köpft für PSG ein, Barça-Keeper ter Stegen und Ivan Rakitic machen keine gute Figur.

Nicht auf der Höhe: Marco Verratti köpft für PSG ein, Barça-Keeper ter Stegen und Ivan Rakitic machen keine gute Figur. imago

Spätestens seit Lionel Messis Kopfballtreffer im Champions-League-Finale 2009 weiß man: Auch kleine Menschen können in der Luft groß auftrumpfen. Der Kopfballtreffer des Argentiniers entschied das Finale gegen Manchester United, 2:0 hieß es am Ende für die Katalanen.

Am Dienstag musste der 1,69-Meter-Mann zusehen, wie ein nochmal vier Zentimeter kleinerer Spieler über einen Kopfballtreffer so richtig jubeln durfte. Dass Marco Verratti in der 26. Minute das zwischenzeitliche 2:1 gelang, hatte er zu einem Großteil ter Stegen zu verdanken. Der ehemalige Gladbach-Keeper verlor bei einer Flanke von Thiago Motta die Orientierung, unterlief die Kugel - schon war's geschehen. So hinterließ ter Stegen - zumindest laut der Sportzeitschrift "Marca" - "Zweifel" an seiner Klasse. Die "As" schob hinterher: "Der Deutsche sorgt mit seinem schlechten Auftritt für Gesprächsstoff. Sein Patzer verurteilte Barcelona." Am härtesten ging die Barcelona-nahe "Sport" mit dem Nationalspieler ins Gericht, sie schrieb vom "herumirrenden ter Stegen", er habe "bei Flankenbällen gelitten".

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
4
2
FC Barcelona FC Barcelona
3
3
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
2
Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

Das war nicht mein bester Tag.

Marc-André ter Stegen

Der 22-Jährige wollte nichts schönreden. "Wir sind traurig. Das war nicht mein bester Tag", räumte ter Stegen ein. Die Frage lautet nun: Wie geht es jetzt weiter mit dem Deutschen? Die Antwort: Wohl genauso wie bisher. Claudio Bravo dürfte weiterhin in der Liga im Tor stehen, in seinen sechs Partien in der Primera División ließ der Chilene noch keinen einzigen Gegentreffer zu. Ter Stegen bleibt der Torhüter in der Königsklasse und eventuell auch im spanischen Pokal.

Luis Enrique nimmt die Schuld auf sich

Statistik

Dass er wegen eines Fehlers gleich verbannt wird, ist auszuschließen, zumal Trainer Luis Enrique ihn in Schutz nahm. "Ich habe ihn gut gesehen. Er war mit den anderen auf einer Höhe", sagte der Barça-Coach und nahm die Schuld auf sich: "Wir alle sind verantwortlich für dieses Ergebnis, aber allen voran bin ich es." Luis Enrique hatte unter anderem auf Gerard Pique verzichtet, die Abwehr stand im Prinzenpark alles andere als sattelfest. Und dass Ivan Rakitic bei ter Stegens Patzer ebenfalls gar keine gute Figur machte, dürfte dem Coach der Katalanen auch kaum entgangen sein. "Wenn wir Tore kassieren, kassieren wir sie als Team", erklärte der Fußballlehrer.