Bundesliga

Stöger: "Wir wollen ein Überraschungsteam sein"

Köln: Offizielle Saisoneröffnung vor 30 000 Zuschauern

Stöger: "Wir wollen ein Überraschungsteam sein"

Zielsetzung Klassenerhalt: Kölns Trainer Peter Stöger.

Zielsetzung Klassenerhalt: Kölns Trainer Peter Stöger. picture alliance

Als Zweitliga-Meister hat Köln die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht. Der Respekt vor dem Oberhaus ist dennoch da. "Leicht wird die Saison nicht, Zielsetzung ist Platz 15", sagte Trainer Stöger bei der Saisoneröffnung: "Wenn mehr funktioniert, ist das wunderbar. Es geht darum, uns in der Bundesliga zu konsolidieren. Wenn wir ein höheres Ziel anstreben können, weil wir eine überragende Saison spielen, nehmen wir das gerne mit. Aber wir werden nicht leichtsinnig werden."

Der FC präsentierte am Sonntag rund um das Stadion in Köln-Müngersdorf die Mannschaft um den derzeit verletzten Ex-Nationalspieler Patrick Helmes. Dass das Team keinen herausragenden Star hat, sieht FC-Vizepräsident Toni Schumacher für die Saison 2014/2015 als Vorteil der Stöger-Elf. "Die Mannschaft ist der Star", so Schumacher.

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Osako ist schon gut integriert

Das ist aber auch gewolltes Understatement. Nach dem souveränen Aufstieg hat der FC viel Geld in die Hand genommen, um den Kader, den kein Stammspieler verließ, auf ein neues Niveau zu heben: Der japanische WM-Teilnehmer Yuya Osako (24, 1860 München, Ablöse: 1,5 Millionen Euro) verleiht als spielstarker Stürmer dem Angriff zusätzliche kreative Impulse, ist nach kurzer Zeit schon gut integriert. Simon Zoller (23, Kaiserslautern, 3 Mio.) sollte mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke im Sturm ebenfalls Akzente setzen können, auch wenn er noch mit Eingewöhnungsproblemen kämpft. Mit Kevin Vogt (22, Augsburg, 1,8 Mio.) wurde ein dynamischer und kopfballstarker Sechser mit Erstligaerfahrung geholt, der sich einen Stammplatz sichern dürfte.

Gute Chancen auf einen solchen hat aufgrund seiner Schnelligkeit und Aggressivität auch das vom FC Chelsea geholte Talent Tomas Kalas (21, 200 000 Euro Leihgebühr) in der Innenverteidigung, in der der kopfballstarke Mergim Mavraj (28, Fürth, ablösefrei) den Konkurrenzkampf zusätzlich schürt. Der dynamische Linksfüßer Dusan Svento (29, Salzburg, 600 000 Euro) fällt als Alternative für beide linke Außenpositionen mit einem Mittelfußbruch vorerst aus. Sein Pendant rechts, der polnische Nationalspieler Pawel Olkowski (24, Gornik Zabrze, ablösefrei) wird der Backup für Kapitän Miso Brecko.

Schumacher erwartet schwierige Saison

Dennoch: Auch der Vizepräsident erwartet eine schwierige Saison. "Wir sind uns alle einig, dass sich die Klopfrichtung etwas verändern wird. Von Schulterklopfen Richtung Schienbeintreten, darauf stellen wir uns ein", sagte der 60-Jährige: "Wir haben uns vorgenommen, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben."

Vielleicht sorgt der FC aber auch für Sternstunden in Köln: "Wir wollen eine Überraschungsmannschaft sein", sagte Stöger. Die erste Gelegenheit gibt's am Samstag, 23. August im Heimspiel gegen den Hamburger SV.