Bundesliga

Für Riether schließt sich der Kreis

Freiburg: Verteidiger kommt aus England

Für Riether schließt sich der Kreis

Von der Themse an die Dreisam: Sascha Riether.

Von der Themse an die Dreisam: Sascha Riether. imago

Freiburg reagiert damit auf die verletzungsbedingten Probleme, die der SC in der vergangenen Saison auf den Außenpositionen in der Viererkette hatte. WM-Fahrer Mensur Mujdza und Vegar Eggen Hedenstad verpassten wegen Verletzungen fast die gesamte Spielzeit, sodass Christian Streich in Oliver Sorg und Christian Günter nur zwei etatmäßige Außenverteidiger zur Verfügung standen. Teilweise musste der Trainer improvisieren, indem er zentrale Mittelfeldspieler wie Nicolas Höfler (in Augsburg) oder Gelson Fernandes (in Wolfsburg) als Rechtsverteidiger aufbot.

Für Riether schließt sich durch den Wechsel ein Kreis. Seine Karriere begann der Abwehrspieler einst in Freiburg, wo er 2002 in den Profikader aufrückte, bevor er 2007 nach Wolfsburg wechselte. Riether bringt die Erfahrung aus 207 Bundesliga- und 81 Zweitligaspielen mit und könnte als wichtiger Führungsspieler in der jungen Mannschaft fungieren.

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Riether spielte zuletzt in England beim FC Fulham und war in der abgelaufenen Saison mit 31 Ligaspielen Stammspieler, ein Tor blieb ihm dabei jedoch verwehrt. Und den Abstieg der Londoner konnte er auch nicht verhindern.

Julian Franzke