Bundesliga

Beck: "Volland kann stolz sein"

Hoffenheim: Kapitän freut sich auf Südkoreaner

Beck: "Volland kann stolz sein"

Freude statt Frust: Andreas Beck jubelt gemeinsam mit Kevin Volland.

Freude statt Frust: Andreas Beck jubelt gemeinsam mit Kevin Volland. picture alliance

Die Entscheidung um das Amt des Kapitäns läge aber beim Trainer, so Beck, der sich mit seiner "Erfahrung weiter sehr stark einbringen" werde. Erfahren genug ist der Abwehrspieler auch, um keine waghalsigen Prognosen für die anstehende Bundesliga-Spielzeit abzugeben. "So schnell wie möglich 40 Punkte sammeln", das sei weiterhin die Maxime, sagte er gegenüber dem kicker. Abseits des Ergebnisdenkens ist für Beck wichtig, "weiter unseren attraktiven und mutigen Fußball zu spielen".

Dabei helfen soll auch der neue Mann für links hinten, der Südkoreaner Jin-Su Kim. Ein Positionskampf mit dem Neuzugang? Für Beck kein Thema, der gerne wieder auf die rechte Abwehrseite rückt: "Ich mag beide Positionen sehr gerne, ich bin sehr flexibel."

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Andreas

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief J.-S. Kim
J.-S. Kim

Kim Jin-Su

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Wie Kim, der die WM-Endrunde aufgrund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk verpasst, erfuhr auch Kevin Volland kurzfristig von seiner Nicht-Nominierung. Kein Grund zu hadern, meint Beck und verweist auf eine "tolle Saison" mit der TSG: "Ich habe Kevin mitgeteilt, nicht zu sehr enttäuscht zu sein. Er soll den Urlaub genießen." Denn den habe er sich "wirklich verdient".