WM

WM-Aus für Montolivo - Rückt Verratti nach?

Italien: Schienbeinbruch im Test gegen Irland

WM-Aus für Montolivo - Rückt Verratti nach?

Schwer verletzt: Italiens Kapitän Riccardo Montolivo (am Boden).

Schwer verletzt: Italiens Kapitän Riccardo Montolivo (am Boden). Getty Images

Der Mittelfeldspieler, der das Team von Nationaltrainer Cesare Prandelli als Kapitän aufs Feld geführt hatte, musste nach dem Zweikampf mit Alex Pearce minutenlang behandelt und schließlich mit einer Trage vom Feld gebracht werden.

Für den Deutsch-Italiener, dessen Mutter aus Ascheberg in Schleswig-Holstein stammt, wurde nach 14 Minuten Alberto Aquilani eingewechselt, der den Platz nur 23 Minuten später nach einem Schlag gegen den Kopf wieder verlassen musste.

Spielersteckbrief Montolivo
Montolivo

Montolivo Riccardo

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Prandelli
Prandelli

Prandelli Cesare

Einige Stunden nach der Partie gab es eine genaue und sehr bittere Diagnose zu Montolivos Verletzung: Schienbeinbruch! Der Mittelfeldmann muss operiert werden und kann nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Als aussichtsreichster Kandidat für Montolivos Platz gilt der 21-jährige Mittelfeldspieler Marco Verratti, der in der letzten Saison von seiner Erfahrung bei Paris St. Germain stark profitierte und sich auch im Spiel gegen Irland gut präsentieren konnte.

Für Italien war es in London der vorletzte WM-Test. Am 4. Juni (20.45 Uhr) trifft der Vize-Europameister in Perugia auf Luxemburg. Bei der WM spielt der viermalige Weltmeister gegen Ex-Weltmeister England (15. Juni), Costa Rica (20. Juni) und den WM-Vierten Uruguay (24. Juni).