Champions League

Hummels sieht eine "dreiprozentige Chance"

Dortmund: Werden Weidenfeller und Sahin fit?

Hummels sieht eine "dreiprozentige Chance"

Im Rückspiel muss ein Wunder her: Mats Hummels in Madrid im Duell mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo.

Im Rückspiel muss ein Wunder her: Mats Hummels in Madrid im Duell mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo. picture alliance

Während Weidenfeller seit dem 0:3 in Madrid fast rund um die Uhr an der linken Hand (Bluterguss) behandelt wird und den 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am Samstagabend verpasste, befindet sich Sahin wegen Rückenproblemen in Behandlung. "Es könnte bis Dienstag klappen", sagt Weidenfeller über seine Einsatzchancen. Gleiches gilt auch für Sahin.

Gerade weil Kapitän Sebastian Kehl gelbgesperrt fehlen wird, wäre ein Ausfall Sahins bei allen Formproblemen (kicker-Note 5 gegen Wolfsburg) eine heikle Sache für Trainer Jürgen Klopp. Wer Kehl auf der Doppel-Sechs ersetzt, ist noch offen. Milos Jojic und Oliver Kirch sind Kandidaten.

Vorne ist Robert Lewandowski nach seiner Hinspielsperre zurück, auf ihm ruhen die minimalen Hoffnungen auf ein Fußballwunder. Der Stürmer traf bekanntlich vorige Saison viermal beim 4:1-Heimsieg gegen Real - ein Ergebnis, das diesmal das Aus bedeuten würde.

Entsprechend beziffert Abwehrchef Mats Hummels die Chance aufs Weiterkommen auf drei Prozent, ein schnelles Tor muss das Ziel sein. Das Vorbild heißt Deportivo La Coruna: Die Spanier bogen im CL-Viertelfinale 2003/04 ein 1:4 beim AC Mailand im Rückspiel - heute vor exakt zehn Jahren - zuhause mit einem 4:0 noch um . Das 1:0 fiel in der fünften Minute.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg