Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.03.2014, 12:24

Steuerprozess in München

Hoeneß legt ein überraschendes Geständnis ab

Zum Auftakt des Steuerprozesses gegen Uli Hoeneß wurde der 62-Jährige von der Staatsanwaltschaft beschuldigt, Steuern in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Euro hinterzogen zu haben. Die Anklage lautet auf Steuerhinterziehung in sieben selbstständigen Fällen. Uli Hoeneß hat nach eigenen Angaben noch viel mehr Steuern hinterzogen als ihm in der Anklage zu Last gelegt wird.

Uli Hoeneß am Montag im Gerichtssaal in München.
Uli Hoeneß am Montag im Gerichtssaal in München.
© Getty ImageZoomansicht

Am Montag begann der medial viel beachtete Prozess in München mit der Verlesung der Anklageschrift. Darin wird festgestellt, dass Hoeneß Einkünfte in Höhe von mehr als 33 Millionen Euro beim Finanzamt verschwiegen haben soll.

Darüber hinaus habe Hoeneß zu Unrecht steuerliche Verlustvorträge aus Geldgeschäften in Höhe von 5,5 Millionen Euro erhalten.

Für den Prozess am Landgericht München II unter dem Vorsitz von Richter Rupert Heindl sind vier Verhandlungstage angesetzt. Vier Zeugen sollen vernommen werden, drei davon schon am Montag.

Nach der Verlesung der Anklageschrift hat Hoeneß alle Vorwürfe der Steuerhinterziehung eingeräumt. "Ich habe Steuern hinterzogen", sagte Hoeneß: "Mir ist bewusst, dass daran auch die Selbstanzeige nichts ändert. Ich habe gehofft, mit einer Selbstanzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen."

Hoeneß gibt höhere Steuerhinterziehung zu

Uli Hoeneß hat nach eigenen Angaben noch viel mehr Steuern hinterzogen, als ihm in der Anklage zu Last gelegt wird. In den Jahren 2003 bis 2009 habe er weitere 15 Millionen Euro am Fiskus vorbei geschleust, sagte sein Anwalt Hanns W. Feigen am Montag. Diese Summe ergibt sich aus Unterlagen, die erst wenige Tage vor Prozessbeginn eingereicht wurden. Noch ist unklar, inwieweit diese Summen steuerstrafrechtlich relevant sind.

Unter dem Strich habe er in den Jahren 2003 bis 2009, auf die sich die Anklage bezieht, Verluste in Millionenhöhe gemacht. Dennoch sei ihm klar, dass er zwischenzeitliche Gewinne hätte versteuern müssen. "Ich bin froh, dass jetzt alles transparent auf dem Tisch liegt. Mein Fehlverhalten bedauere ich zutiefst. Ich werde alles dafür tun, dass dieses für mich bedrückende Kapitel abgeschlossen wird." Er wolle alle Schulden nachzahlen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 10.03., 12:55 Uhr
Hoeneß macht reinen Tisch
Uli Hoeneß wird im Steuerprozess von der Anklage beschuldigt, in den Jahren 2003 bis 2009 Steuern in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro hinterzogen zu haben. Der 62-Jährige gab zudem zu, dass er in diesem Zeitraum wesentlich höhere Summen am Fiskus vorbeigeschleust hat.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

51%
Noch 9 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
07. Dez

Durchhänger-Duell bei Bremen gegen Düsseldorf - Spiel der Gegensätze im Revierderby - L...
kicker Podcast
06. Dez

Revierderby in der Bundesliga steht an - Jürgen Klopp reagiert gelassen auf Jubel-Skand...
kicker Podcast
05. Dez

Ralph Hasenhüttl wird Trainer beim FC Southampton - 2. Bundesliga schafft Montagsspiele...
kicker Podcast
04. Dez

Remis bei Wasserschlacht in Nürnberg - Luka Modric mit Ballon d'Or ausgezeichnet
kicker Podcast
03. Dez

Nürnberg vor Montagsspiel gegen Leverkusen - Hoeneß auf Hauptversammlung unter Druck
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: spruchband und yeti von: Eckfahnenfan - 10.12.18, 08:58 - 20 mal gelesen
Re: Max Merkel, Erinnerung an ein grossen Trainer von: acker1966 - 10.12.18, 08:38 - 18 mal gelesen
Re (2): Also nochmal von: Suedstern2 - 10.12.18, 08:28 - 22 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
09:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
10:00 EURO Olympische Spiele
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine