kicker

Müllers Verletzung überschattet Remis

U 21, EM-Qualifikation: Deutschland - Polen 1:1 (0:1)

Müllers Verletzung überschattet Remis

Der Zweikampf, der zur Verletzung führte: Polens Fonfara und Christian Müller rutschen ineinander.

Der Zweikampf, der zur Verletzung führte: Polens Fonfara und Christian Müller rutschen ineinander. Kicker

DFB-Trainer Dieter Eilts musste für das Spiel gegen den östlichen Nachbarn improvieren. Nach den Ausfällen von Mertesacker und Volz (A-Nationalelf), Trowchowski, Odonkor, Podolski, Langkamp, Riether (alle verletzt), fehlten auch Rensing (erkrankt) sowie Sinkiewicz (Zweitliga-Spiel am Montag). So kamen Gladbachs Marcell Jansen und Berlins Christian Müller zu ihren ersten Einsätzen in der U 21.

Die polnische Auswahl musste auf ihren Star Pavel Brozek verzichten, der wegen einer Sperre nicht mitwirken konnte.

Das Spiel im Cottbuser Stadion der Freundschaft begann für die deutsche Mannschaft mit einem schweren Schock: Keine fünf Minuten waren gespielt, als Debütant Christian Müller nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Fonfara am Boden liegen blieb. Mit einem Schien- und Wadenbeinruch wurde der Herthaner per Hubschrauber nach Berlin in ein Krankenhaus transportiert, für ihn kam wenig später sein Vereinskollege Ludwig in die Partie.

Nach dieser tragischen Szene verlor das deutsche Team seine Linie. Folge der Verunsicherung war die Führung der Polen nach 15 Minuten. Nach einem Doppelpass zwischen Klatt und Gregorek erzielte letzterer mit einem Linksschuss das 1:0 für den polnischen Nachwuchs.

Auch in der Folgezeit wirkten die deutschen Nachwuchskicker angesichts der Ereignisse zu Beginn gehemmt. Glück hatte die Eilts-Elf, als Klatt nach 32 Minuten völlig freistehend vergab, nur wenig später prüfte Dudka den deutschen Schlussmann Walke mit einem Freistoß (34.).

Die deutsche Auswahl hatte in der ersten Halbzeit nur eine gute Szene: Dejagah passte von der Grundlinie auf Schulz, doch der polnische Keeper Cierzniak konnte den Schuss des Bremers mit einer Glanzparde noch zur Ecke abwehren (42).

Nach dem Seitenwechsel kamen die deutschen Junioren mit mehr Elan aus der Kabine. Die Polen wurden nun eher attackiert, der Weg zum gegnerischen Tor zielstrebiger gesucht. Auch wenn spielerisch vieles Stückwerk blieb, Engagement war den Eilts-Schützlinge im zweiten Abschnitt nicht abzusprechen. Doch Chancen blieben über weite Strecken der Partie Mangelware. So probierte es vor allem Schulz immer wieder aus der Distanz. Zuerst scheiterte der Bremer in der 60. Minute nur knapp, in der 72. Minute wurde sein Mut aber von Erfolg gekrönt: Ein abgefälschter 25-Meter-Schuss des 21-Jährigen senkte sich unhaltbar für Cierzniak in die Maschen.

Bis zum Schlusspfiff hatten die nun selbstbewusster werdenden deutschen Junioren gegen die müde wirkenden Polen noch die eine oder andere kleinere Chance, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr gelingen.

Aber auch die Polen hatten im zweiten Durchgang ihre Möglichkeiten. Und den deutschen Junioren stand im Stadion der Freundschaft auch die Glücksgöttin Fortuna zur Seite. Zwei Mal musste das Aluminum für den bereits geschlagenen Walke retten: Nach 62 Minuten scheiterte Gregorek am linken Pfosten, in der Nachspielzeit klatschte ein Schuss von Szalachowski an die Querlatte. So blieb es bis zum Ende beim für die deutsche Elf etwas glücklichen 1:1.


Deutschland: Walke/Werder Bremen (3) - Westermann/Greuther Fürth (4,5), Callsen-Bracker/Bayer Leverkusen (3,5), Matip/VfL Bochum (4,5), Pander/Schalke 04 (4) - Lehmann/1860 München (3), Schulz/Werder Bremen (2,5) - Müller/Hertha BSC Berlin (-), Dejagah/Hertha BSC Berlin (4), Jansen/Borussia Mönchengladbach (3,5) - Hanke/Schalke 04 (3)

Polen: Cierzniak (3) - Kucharski (4), Lukasiewicz (3), Dudka (3), Fonfara (4) - Rzezniczak (3,5) - Peszko (3), Brozek (2), Burkhardt (3,5) - Klatt (2,5), Gregorek (2,5)

Schiedsrichter: Eriksson (Schweden, Note: 4)

Tore: 0:1 Gregorek (15.), 1:1 Schulz (72.)

Eingewechselt: 8. Ludwig/Hertha BSC (3) für Müller, 63. Senesie (-) für Jansen - 46. Kikut (3,5) für Peszko, 61. Szalachowski (-) für Klatt, 82. Zganiac (-) für Piotr Brozek

Zuschauer: 4500 (in Cottbus)

Gelbe Karten: Lehmann, Matip - Kucharski


Trainer Dieter Eilts (Deutschland): “Man hat gesehen, dass die Mannschaft nach der schweren Verletzung von Christian Müller konsterniert war. In dieser halben Stunde fiel auch das Gegentor. Wir haben aber dann zurückgefunden ins Spiel und für Christian gekämpft. Die Mannschaft hat sich das Unentschieden redlich verdient. Die Polen haben eine hervorragende Mannschaft, wir sind unter diesen Umständen glücklich mit dem Punkt. Das Ergebnis ist für mich zweitrangig."