kicker

Louis van Gaal soll auf Rijkaard folgen

Der "Bondscoach" trat nach dem Scheitern zurück - Zukunft beim AC Mailand

Louis van Gaal soll auf Rijkaard folgen

Keine Spur von Hektik, kein hilfloses, öffentliches Herumfragen und - suchen nach einem neuen Nationaltrainer. Ganz anders als in Deutschland nach der Ribbeck-Demission geht man in Holland mit dem Rücktritt Frank Rijkaards um. Schaulaufen der Kandidaten - Fehlanzeige. Nachdem Johan Cruyff sofort abgelehnt hatte, konzentriert sich alles auf einen Namen: Louis van Gaal.

"Er hat viele Qualitäten und ist in der Lage, alle Facetten dieses Postens zu überblicken. Dazu besitzt er den Ehrgeiz und die Autorität, die man als Hollands Nationaltrainer benötigt", spricht sich unter anderem Dick Advocaat (Glasgow Rangers), 1992 bis '94 selbst zweieinhalb Jahre in diesem Amt, für den 49-jährigen Fußball-Lehrer aus. Nach seinem Abschied vom FC Barcelona am Ende der abgelaufenen Saison ist der Trainer ungebunden und hat sich eigentlich ein Ruhejahr verordnet. Doch es ist kein Geheimnis, dass Van Gaal liebend gern "Bondscoach" werden würde und der holländische Verband ihn gerne verpflichten würde.

Schon vor zwei Jahren war der ehemalige Ajax-Trainer der Topkandidat als Nachfolger von Guus Hiddink, stand aber bei Barca unter Vertrag. Damals kam Trainer-Neuling Frank Rijkaard eher zufällig in dieses Amt. Viel Kritik hatte Rijkaard in der zweijährigen Testspielphase einstecken müssen. Erst im Laufe des EM-Turniers hatte er sich dank der Leistungssteigerung seines Teams und dem eigenen, souveränen Auftreten endlich den Respekt erworben, der ihm zuvor häufig versagt geblieben war.

Doch dies alles berührte seinen bereits zum Amtsantritt gefassten Beschluss nicht: "Ich bin mit dem Ziel, den Europameistertitel zu holen, Nationaltrainer geworden. Das habe ich nicht erreicht, also muss ich die Konsequenzen ziehen." Über seine Zukunft muss sich Rijkaard keine Sorgen machen. Schon vor der EM ließ Milan-Boss Silvio Berlusconi durchblicken, dass er die Trainer-Tätigkeit seines ehemaligen Spielers mit besonderem Interesse verfolge. Der Vertrag des derzeitigen Coaches Alberto Zaccheroni beim AC Mailand läuft nach der kommenden Saison aus. Dann könnte Rijkaard seinem nächsten Ziel näher kommen, nämlich erstmals ein Klubteam zu trainieren.

Manfred Münchrath