Bundesliga

Eine Viererkette in sich vereint: Panagiotis "Panos" Retsos, Neuzugang von Bayer 04 Leverkusen, ist ein Abwehr-Allrounder

Leverkusener Neuzugang ist ein Abwehr-Allrounder

Eine Viererkette in sich vereint: "Panos" Retsos

Hat eine leichte Knieprellung erlitten, will aber alsbald bei Bayer 04 Leverkusen angreifen: Panagiotis "Panos" Retsos.

Hat eine leichte Knieprellung erlitten, will aber alsbald bei Bayer 04 Leverkusen angreifen: Panagiotis "Panos" Retsos. imago

In Mönchengladbach und auch in Köln war der Mann, der als größtes griechisches Abwehrtalent gilt, zwischendurch auch mal im Gespräch. Für 17,5 Millionen erhielt Bayer Leverkusen den Zuschlag für Panagiotis Retsos - und Heiko Herrlich freut sich auf einen Neuzugang, der äußerst vielseitig ist: "Er kann auf allen vier Positionen in der Viererkette zum Einsatz kommen und hat das in Piräus auch ausgezeichnet gemacht."

In der Nationalelf spielte Retsos als rechter Verteidiger, bei Piräus zwar auf verschiedenen Positionen, aber meist in der Innenverteidigung. Den Wechsel nach Leverkusen machte ihm unter anderem Nationalmannschaft Kollege Kyriakos Papadopoulos (HSV) schmackhaft, der ja auch zwei Jahre bei Bayer gespielt hatte.

Spielersteckbrief Retsos
Retsos

Retsos Panagiotis

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos

"Die Bundesliga, das ist für mich eine der stärksten Ligen der Welt - und es ist eine große Ehre, hier zu spielen", sagt der 19-Jährige, der nach eigenen Angaben nur einen Tag mit den Bayer-Verantwortlichen verhandelt, und sich dann gleich für den Wechsel unter das Bayer-Kreuz entschieden hat.

"Der richtige Schritt"

"Panos", wie er genannt wird, wurde in Südafrika geboren, ging aber mit der Familie früh nach Griechenland. Nun ist er erstmals weit entfernt von den Seinen und beschreibt den Abschied aus Athen als "sehr emotionalen Moment, weil meine Familie und all meine Freunde am Flughafen waren. Aber ich bin sicher, dass dieser Wechsel genau der richtige Schritt für mich ist."

Und wenn das Knie mitspielt, dann will er sich auch auf dem Platz in der neuen Heimat so richtig beweisen. Auf welcher Abwehrposition auch immer.

Oliver Bitter

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten